Windows Server Code Name “Vail” Beta und Beta Refresh

Seit Mai 2010 gibt es die erste freie Beta von Windows Home ServerCodename “Vail”, welche die zweite Version von Windows Home Server ist und welche auf Windows Server 2008 R2 basiert. Nun gibt es Windows Home Server Codename “Vail” Beta Refresh, aber leider nur auf englisch. Für die Beta Refresh kann noch Product Key angefragt werden, damit die Beta Version länger als 30 Tage laufen kann. Die Minimum System für Windows Server Code Name “Vail” ist ein x64 Prozessor mit 1,4 GHz, 1024 MB RAM und 160 GB Festplatte. Bei der Installation wird 60 GB für das System reserviert.

whs_vail_computernamewhs_vail_dashboard_settings_homegroupDen Computername kann nur bei der Installation bestimmt werden und danach wie die Arbeitsgruppe nicht geändert werden.

Anbindung an eine Heimnetzwerkgruppe ist seit “Vail” möglich.

whs_vail_customize Media LibraryDie größte Erneuerung ist wohl das Streaming von Bilder, Audios und Videos.

whs_vail_customizeRemoteWebAccessDie Remotewebseite kann nicht mit Titel angepasst werden, sondert auch mit eigenem Hintergrundbild und Logo. Dazu gibt es eine Linksliste welche für User aktiviert bzw. deaktiviert werden kann. Da der “Vail” Server auf Windows Server 2008 basiert, kann auch Windows Live Mesh installiert werden.

whs_vail_hhdsAlle erstellte Ordner haben einen Laufwerksbuchstaben und beim erstellen eines Users wird keinen dazugehörigen Benutzerordner erstellt wie es beim ersten Windows Home Server war.

Einige Unterschiede zwischen Beta und Beta Refresh.

Beta   Beta Refresh
whs_vail

Die Hauptfarbe wurde von blau zu grün geändert, wird dies einer der unterschied zwischen Windows Home Server Standard und Premium sein?

whs_vail_logo_2
whs_vail_dashboard_home1

Auch beim Daishboard folgt die Farbänderung fort. Anzahl der Meldungen werden jeweils gezählt: Fehlern, Warnungen und Informationen.

whs_vail_dashboard_home_2
  Bei Fehlern ist seit Beta Refresh eine Benachrichtigung per E-Mail möglich. whs_vail_setup_email
whs_vail_dashboard_folder1

Eine Balkengrafik zeigt nun wie viel und womit die Festplatten belegt sind.

whs_vail_dashboard_folder_summary
whs_vail_user_shared folders

Die Auswahl der Ordnerfreigabe wurde verändert, plant Microsoft da mehr als drei Möglichkeiten zur Auswahl?

whs_vail_user_shared folders2
whs_vail_remote_start

Auch bei Remotewebseite wurde umgefärbt.

whs_vail_remote2
whs_vail_music_playback

Die Playliste wurde nun farblich angepasst und ist durchsichtig, dazu kann die aktuelle gespielte Playliste auf WHS gespeichert werden.

whs_vail_media_musicplayer2
Dieser Beitrag wurde unter Windows Home Server (WHS) abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

* Copy This Password *

* Type Or Paste Password Here *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>